Matcha-Himbeer-Cupcakes

Mal wieder ist es grün geworden…! Ich finde Matcha halt super lecker 😀

Und die Kombination mit rosa Himbeeren sieht doch lecker aus, was meint ihr? 🙂

Wenn das ganze dann noch nicht mal den Makro-Rahmen sprengt, dann ist alles in Ordnung. Dann kann man auch mal Cupcakes zum Frühstück haben 😀


Für 5 Cupcakes braucht ihr:

Für den Teig

  • 17g Dinkelmehl
  • 15g Kokosmehl
  • 10g Whitechocolate Whey
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 TL Matcha
  • evtl. etwas grüne Lebensmittelfarbe
  • 1 Ei
  • 20g Xucker light
  • 50g Magerquark

Für das Topping

  • 100g Magerquark
  • Whitechocolate FlavDrops
  • 5 Himbeeren

Zubereitung:

Zunächst den Backofen auf 170 Grad vorheizen.

Dann die Mehle mit Whey, Backpulver, Matcha und ggfs. Lebensmittelfarbe mischen.

Das Ei zusammen mit dem Xucker ca. 3 Minuten cremig aufschlagen. Dann den Quark kurz einrühren und zuletzt die trockenen Zutaten kurz unterheben.

Den Teig anschließend auf 5 Silikonmuffinförmchen verteilen, den Teig glatt streichen und die Form für 8-12 Minuten in den Ofen stellen.

In der Zwischenzeit das Topping zubereiten. Dafür einfach den Quark mit den FlavDrops verrühren und abschmecken. Die Masse dann in einen Spritzbeutel geben (ich verwende immer einen Gefrierbeutel, schneide eine kleine Ecke unten ab und stecke dort eine Spritztülle hinein. Dann fülle ich den Quark in den Beutel und fertig ist der Selfmade Spritzbeutel 🙂 )

Wenn die Muffins fertig sind, die Form aus dem Ofen nehmen und kurz abkühlen lassen. Dann die Muffins heraus lösen. Nun den Quark mit dem Spritzbeutel auf den Muffins verteilen. Ich habe in der Mitte angefangen, bin kreisrund nach außen gegangen und habe das dann noch mal wieder nach innen und oben wiederholt.

Zum Schluss jeweils eine Himbeere auf die Spitze setzen.

Nährstoffe je Cupcake:

  • 69 kcal
  • 5g Kohlenhydrate
  • 7,5g Eiweiß
  • 1,9g Fett

Wie immer, denkt bitte daran, mich im Bild zu markieren und den Hashtag #kathyskreationen zu verwenden, sofern ihr eines meiner Rezepte ausprobiert und bei Instagram postet ❤

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s